Von Herzblut getragen. Im Eishockey zuhause.
Eispiraten vermelden Vertragsverlängerung und Abgang
17.04.2024Bild: JMD Photographie

Eispiraten vermelden Vertragsverlängerung und Abgang

Mario Scalzo bleibt bei den Eispiraten / Max Balinson verlässt Crimmitschau

Den Eispiraten Crimmitschau ist es gelungen, schon frühzeitig einen weiteren wichtigen Baustein für die kommende Spielzeit zu setzen. Mannschaftskapitän und Routinier Mario Scalzo verlängert seinen Vertrag, wird sich auch in der Saison 2024/25 die Schlittschuhe für die Crimmitschauer schnüren und geht somit in seine bereits fünfte Saison mit den Westsachsen.

Mario Scalzo kam im Sommer 2020 von den Kassel Huskies nach Crimmitschau und absolvierte seither 218 Pflichtspiele im Trikot der Eispiraten Crimmitschau. In denen erzielte der gebürtige Kanadier 16 eigene Treffer und steuerte weitere 84 Torvorlagen bei. Defensiv gehört Scalzo als Routinier stetig zu den Leistungsträgern im Team der Westsachsen und hatte mit seinen Leistungen in der vergangenen Spielzeit so auch einen enormen Anteil am erstmaligen Erreichen des Playoff-Halbfinales der Eispiraten.

„Ich freue mich euch sagen zu können, dass ich meinen Vertrag verlängert habe und wünsche euch einen schönen Sommer“, erklärte der werdende Papa den Fans auf den Social Media-Kanälen des Eishockey-Zweitligisten. „Trotz seines ‚hohen Alters‘ war Scalzy einer der Leistungsträger der letzten Saison und wir freuen uns, dass er sich noch nicht als altes Eisen fühlt und weiter seine Schlittschuhe für uns schnüren möchte“, erklärt Ronny Bauer, Teammanager der Eispiraten Crimmitschau.

Max Balinson verlässt Crimmitschau

Die Eispiraten Crimmitschau müssen bei der Zusammenstellung des Teams für die kommende Saison ohne Max Balinson planen. Der 27-jährige Deutsch-Kanadier wird die Westsachsen nach einem Jahr verlassen und in die DEL wechseln. Der Offensiv-Verteidiger, der insgesamt 22 Tore und 25 Vorlagen verbuchen konnte, gehörte zweifellos zu den besten Defensivspielern der zweiten Liga und nutzte die Eispiraten so als Sprungbrett für das deutsche Eishockey-Oberhaus.

Max Balinson wechselte vor dieser Saison von den Orlando Solar Bears nach Crimmitschau und startete nach mehreren Jahren am College und in der ECHL erstmals den Schritt nach Europa. Bei den Eispiraten reifte der sympathische Verteidiger schnell zu einem absoluten Leistungsträger und überzeugte durch eine solide Defensivarbeit. Mit 21 Treffern und 23 Assists avancierte Balinson zudem zum punktbesten Abwehrmann in der DEL2. In den Playoffs gelangen dem Linksschützen in drei Partien neben einem Treffer auch zwei Assists. Im dritten Viertelfinal-Spiel verletzte sich der 1,85 Meter große Verteidiger schwer an der Schulter und fiel für den Rest der Saison aus.

„Wenn man einen seiner besten Spieler verliert, schmerzt dies natürlich. Auf der anderen Seite freuen wir uns für Max, dass er die Chance erhält, sich in der DEL zu beweisen. Max ist ein super Sportsmann und Mensch den wir alles Gute für seine Zukunft wünschen, aber auch jederzeit wieder gern in Crimmitschau begrüßen würden“, erklärt Ronny Bauer, Teammanager der Eispiraten Crimmitschau.

Link teilen: